Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

Claudiana Innsbruck in der „Kurie“

  • Share it.

Das 28. Stiftungsfest der A.V. Claudiana Innsbruck am 10. November 2012 stellte den besonderen und sicherlich passenden festlichen Rahmen dar um diese gemischte, christliche Hochschulverbindung als jüngstes Mitglied in die Kurie der freien Vereinigungen im EKV aufzunehmen. Bereits Anfang dieses Jahres hat sich die Claudiana für einen Beitritt zum EKV entschieden und einen entsprechenden Antrag gestellt, welcher einstimmig auf der KVV im Frühjahr in Koblenz angenommen wurde. Auf eigenen Wunsch fand die Unterzeichnung der Aufnahmeurkunde und deren Überreichung am Stiftungsfest statt.

Die Aufnahme wurde durch eine Festrede des EKV-Präsidenten Gerhard Labschütz eingeleitet, in welcher er versuchte darzustellen, dass der Mehrwert einer EKV-Mitgliedschaft im besonderen Maße von dem einzelnen Mitglied beeinflusst werden kann, indem es durch persönliches, interessiertes und engagiertes Einbringen höchstwahrscheinlich die meisten Vorteile aus einem europaweiten Netzwerk von christlichen Verbindungen ziehen kann. „Das eigene Einbringen wird durch Freundschaft, Gemeinschaft, gegenseitigen Respekt und neue, interessante, spaßige und ernste Zugänge zum christlichen Farbstudententum in ganz Europa belohnt.“ sagte der EKV-Präsident.

Danach unterzeichnet der Präsident der Freien Kurie  Markus Handler gemeinsam mit dem Senior Katharina Hutterer und dem Vorsitzenden der Alt-Claudiana Stephan Oppitz die Aufnahmeurkunde, die schließlich in gelöster, freudiger Stimmung übergeben wurde. Die Claudianen, viele ihrer Innsbrucker, Tiroler und Vorarlberger Freunde und die angereisten Kurienverbindungen feierten danach um so ausgelassener das Stiftungsfest und die Aufnahme in den EKV. Das EKV-Präsidium und der Kurienvorstand wünschen dem neuen Mitglied Claudiana den erwarteten und selbstgestalteten Mehrwert ihrer Mitgliedschaft im EKV und freuen sich auf die neue Zusammenarbeit, Begegnung und Freundschaft in der großen EKV-Familie. In diesem Sinne: „Semper – renovanda!“

Weitere Informationen über die A.V. Claudiana sind auf ihrer Homepage zu finden, welche ab sofort auf der Kurienseite angegeben sein wird.

Leave a Comment.