Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

EKV im Europarat

  • Share it.

1985 wurde der EKV vom Europarat offiziell als INGO (international non-governmental organisation) anerkannt. Seit März 2010 nimmt das EKV-Präsidium mit einem Vertreter, EKV Vizepräsident Kbr. BSc Markus Friderichs (CV, ÖCV), an den Sitzungen der Konferenz der INGO teil. Den Schwerpunkt möchte das Präsidum dabei auf die Arbeitssitzungen zum Themenkomplex „Bildung“ setzen.

Am Rande der Sitzungen konnten auch Kontakte zu Mandatsträgern aufgebaut und vertieft werden. Als erster Nichtparlamentarier gratulierte der EKV im März 2010 Kbr. Dr. Andreas Kiefer (ÖCV) zu seiner Wahl zum Generalsekretär des „Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas“ (KGRE). Auf einer weiteren Sitzung wurde der Kontakt zum Vizepräsident und Leiter der deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, MdB Joachim Hörster, hergestellt. Im Gespräch begrüßt Hörster das Engagement katholischer Verbände im Europarat ausdrücklich. Er sicherte zu, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, wenn der Verband ein Anliegen hätte. Auch Kbr. Botschafter Dr. Thomas Hajnoczi (ÖCV), Ständige Vertretung Österreichs beim Europarat, nahm sich ausgiebig Zeit um die Situation im Europarat mit dem EKV-Vertreter zu diskutieren.

Leave a Comment.