Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

EKV-Vorsitzender bei Online-FC der Babenberg Wiener Neustadt

  • Share it.

Der EKV, dessen aktuelle Aktivitäten, „stets ergänzend zu den Programmen der Verbindungen und Verbände, niemals redundant oder gar in Konkurrenz“ sowie die parlamentarische Arbeit im Europaparlament gehörten zu den Themen des Abends.

Über eine kräftige, junge Fuxia mit Fuxen – Probemitgliedern – aus verschiedenen Schulden verfügt die MKV-Verbindung Babenberg Wiener Neustadt. „Ich freue mich, dass hier im schönsten und besten Sinn des Wortes das Programm, das eine MKV-Verbindung für Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung bieten kann, gelebt wird“, so MdEP Lukas Mandl. Der EKV-Vorsitzende war zu einem Online-FC zu Gast.

Themen waren die Aktivitäten des EKV sowie die parlamentarische Arbeit für Österreich im Europaparlament. Mandl ging auf sein Arbeitsmotto „Rot-Weiß-Rot in Europa“ und die Zielsetzungen für ein Europa „mit mehr Stärke nach außen“ und „mehr Freiheit nach innen“ ein. Der Vortrag und die Diskussion drehten sich dann stark um die parlamentarischen Verantwortungsbereiche Mandls bis hin zum aktuellen Grünen Pass, den Mandl im Innenausschuss des Europaparlaments verhandelt hat. Auch die neu übernommene Verantwortung Mandls als Chefverhandler des Europaparlaments zum Schweiz-Bericht aus dem Außenpolitik-Ausschuss war Thema, nicht zuletzt deshalb, „weil in Wissenschaft und Forschung – und damit auch im EKV als Studierenden und Absolventinnen-, Absolventenverband – die Schweiz als Bildungs- und Innovationsstandort mit wissenschaftlicher Exzellenz eine zentrale Rolle spielt – im globalen Kontext und auch im Miteinander mit der EU“, so Mandl.

Zum EKV wurde die Strukturreform in Erinnerung gerufen, durch die das Miteinander der Generationen sich auch im Gefüge der EKV-Gremien mehr denn je abbildet. Der EKV-Vorsitzende präsentierte „die engagierte Arbeit von EKV-Präsident Patrick Steidl und seinem Team“ und ging auf die Talk-Reihe unter dem Motto „Europaweit. Kraftvoll. Vernetzt. EKV.“ ein.

Leave a Comment.