Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

Verbindungsleben in der Pandemie: Erster Clubhouse-Talk des EKV

  • Share it.

Der Zusammenhalt zwischen den Generationen gehört zu den großen Stärken der Verbindungen, die sich in der Pandemie positiv auswirken.

Ende Februar kam es zum ersten Clubhouse-Talk der Reihe „Europaweit. Kraftvoll. Vernetzt. EKV.“ EKV-Vorsitzender Kbr. MdEP Lukas Mandl (Rt-D, KRW et.al.) startete das Gespräch mit den beiden designierten Vorortspräsidenten des CV und des ÖCV, Kbr. David Dekorsi (Nv!) und Kbr. Felix Geyer (BbW, Merc, BBD) zu den Veränderungen im Verbindungsleben in Zeiten der Pandemie.

Im Lauf des Gesprächs kamen EKV-Korporierte und Gäste als Zuhörende und teils auch als Mitsprechende dazu. Es entstand ein Dialog über die Aktivitäten von Couleurstudentinnen und Couleurstudenten während der Pandemie. Besonders der Zusammenhalt der Generationen, die gegenseitige Hilfe und Unterstützung, die zu den ganz großen Stärken der Verbindungen gehören, wirke sich in der Pandemie besonders aus, wo in Lockdowns oder aufgrund des höheren Krankheitsrisikos besonders die älteren Semester unter den Mitgliedern unterstützt werden – und zwar sowohl praktisch als auch seelisch.

Zu der Frage was nach der Krise dauerhaft verändert bleiben werde, wurde unter anderem diskutiert, dass das Bewusstsein dafür geschärft worden sei, dass menschliches, persönliches Miteinander nicht selbstverständlich ist und in Zukunft mehr geschätzt würde. 

Auf Einladung von Kbr. Mandl waren seit dem Beginn des vergangenen Wintersemesters bereits Kbr. Armin Arbeiter (Verteidigungsexperte und Journalist), David Beasley (Leiter des World Food Programme), Kbr. Jens Gieseke (Europa-Abgeordneter aus Deutschland), Kbr. Karl Jurka (Politikexperte und Berater in Berlin und Paris), Ursula Plassnik (ehemalige Außenministerin und Botschafterin Österreichs in der Schweiz) und Jiri Sediviy (Leiter der European Defence Agency Chef) in der Talk-Reihe unter dem Titel „Europaweit. Kraftvoll. Vernetzt. EKV.“ zu Gast.

(01.03.2021)

Rückfragen:

GS Felix Geyer (BbW, Merc, BBD)

office@ekv.info

Leave a Comment.